Was bedeutet ein Zahn-Implantat (Dental-Implantat)?
Ein Zahn-Implantat ist ein Schraubensystem aus Titan als Träger von Zahnersatz. Es wird in Kieferknochen eingesteckt und übernimmt die Funktion künstlicher Zahnwurzeln. Beim Einzelzahnverlust ist es möglich mit einem Zahn-Implantat den fehlenden Zahn zu ersetzen.
Was bedeutet ein Zahn-Implantat (Dental-Implantat)?
Ein Zahn-Implantat ist ein Schraubensystem aus Titan als Träger von Zahnersatz. Es wird in Kieferknochen eingesteckt und übernimmt die Funktion künstlicher Zahnwurzeln. Beim Einzelzahnverlust ist es möglich mit einem Zahn-Implantat den fehlenden Zahn zu ersetzen. Bei den mehreren Zahnverlusten kann eine Zahn-Krone mit dem Zahn-Implantat statt beweglichen Prothesen angewendet werden. Im Fall eines vollen Zahnverlustes ist es möglich vor allem beim unteren Kiefer bewegliche Prothese mit einem Zahn-Implantat zu stabilisieren, damit sie einfacher zum Bedienen sind und nicht ständig aus dem Mund herausfallen.
Wie läuft der Behandlungsprozess bei den Zahn-Implantate?
Der Behandlungsprozess bei den Zahn-Implantate dauert länger als klassische Therapien. Der Grund dafür ist eine Wartezeit von 2,5 bis 4 Monaten für die Integration des Zahn-Implantat mit Knochen. Außerdem, wenn eine Operation auf dem Kieferknochen nötig ist oder eine Behandlung für die Entfernung des Nebenhöhlen durchgeführt wird, dann soll zusätzlich noch 6 Monate gewartet werden. Trotz langer Wartezeiten sind die Ergebnisse am Ende haltbarer und besser als gewünscht.
Was sind die Vorteile der Zahn-Implantate?
Besonders bei Patienten, die jahrelang Prothese benutzen, bewegen sich die Prothesen wegen Knochenänderungen mit der Zeit und verursachen Dellen. Im Vergleich zu beweglichen Prothesen können die Prothese mit Zahn-Implantate nicht herausfallen und sich nicht bewegen. Deswegen sind die bequemer zum Nutzen.
Ist eine Chirurgie der Zahn-Implantate schwer durchzuführen?
Ein Zahn-Implantat unter lokale Anästhesie sind schmerzfrei. In unserer Zahn-Klinik nutzen wir sogar digitale Anästhesie mit dem Ziel, dass die Impfung der Anästhesie auch schmerzfrei angewendet wird. Vorgeschriebene Medikamente vor der Operation, antiseptisches Mundwasser nach der Operation und gute Mundpflege helfen beim angenehmen Heilungsprozess.
Wird mein Gesicht geschwollen sein und werde ich viele Schmerzen nach der Operation für Zahn-Implantate haben?
Bei ersten 24 Stunden kann die Wangen leicht geschwollen und verfärbt werden, aber mit Kühlen ist dies schnell vermindert. Starke Schmerzen verursacht die Operation nicht. Mit den von Ihrem Fachzahnarzt empfohlenen Medikamenten kann eventueller Schmerz an den ersten Tagen sehr einfach unter Kontrolle genommen werden.
Wie lange dauert die Durchführung einer Zahn-Implantat? Wann werden meine Zähne fertig?
Im Durchschnitt wird beim oberen Kiefer 3 Monate und beim unteren Kiefer 2 Monate lang auf die Integration der Zahn-Implantate in den Knochen gewartet. Danach werden die Porzellan-Kronen drauf eingesetzt. Im Fall eines dünnen oder ungenügenden Knochenvolume verlängert sich diese Wartezeit auf 6 Monate wegen zusätzlichen Behandlungen.
Ist es möglich die Zahn-Implantate ohne Narben durchzuführen?
Ja. Bei Einzelzahnextraktion ist es möglich, ohne das Loch der Extraktion schneiden zu müssen, in der gleichen Behandlung auch ein Zahn-Implantat einzusetzen.
Verursachen die Zahn-Implantate irgendwelchen Schaden? Ist es richtig, dass der Körper sich gegen Zahn-Implantate verweigert?
Die Dental-Implantate sind aus Titan hergestellt. Titan ist ein ungiftiger wertvoller Biomaterial, der sich zum Körper sehr gut anpasst und keine immunologische Abstoßungsreaktion oder Allergie verursacht.
Ist die Anwendung des Zahn-Implantat das Richtige für mich?
Ein Zahn-Implantat kann bei jedem angewendet werden, solange der Patient keine systematische Krankheit außer Kontrolle hat und keine Radio- oder Chemotherapie bekommt. Wenn solche Krankheiten unter Kontrolle sind, dann ist es empfohlen ein Zahn-Implantat durchzuführen. Wenn bei der Untersuchung kein genügendes Knochenvolume festgestellt ist, dann muss zuerst die Knocheninfrastruktur mit zusätzlichen Anwendungen gestärkt werden. Danach erst können die Zahn-Implantate eingesetzt werden.
Ich rauche. Kann ich ein Zahn-Implantat bekommen?
Bei vielen wissenschaftlichen Untersuchungen ist es bewiesen, dass Zigarette die Integration zwischen Zahn-Implantat und Knochen hindert. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit 2-3 Mal höher bei den Rauchern, dass die Zahn-Implantate ausfallen.
Wie ist die Dauerhaftigkeit der Zahn-Implantate?
Die Dauerhaftigkeit eines Zahn-Implantat ist genauso wie ein natürlicher Zahn. Sie können jahrelang ein Zahn-Implantat benutzen, solange die normale Mund- und Zahnpflege nicht vernachlässigt wird.
Ich möchte nicht 2-3 Monate drauf warten. Kann ich meine Prothese zusammen mit einer Zahn-Implantate benutzen?
Ja. Mit der Mini-Implantate können die bestehende bewegliche Prothese nach der Operation in das Zahn-Implantat adaptiert und damit zusammen benutzt werden.