Kieferorthopaedie(eski)

Was bedeutet Orthodontie?
Das Wort Orthodontie setzt sich aus den griechischen Wortteilen “ortho”(ordentlich) und “donthos”(Zaehne) zusammen.

Was bezweckt die Kieferorthopaedie?
Es verbessert die Stellung des Kiefers und das Profil des Gesichts und erschafft den idealen Okklusion und Artikulation.

Kann man eine Kieferorthopaedische Behandlung in jedem Alter durchführen?
Ja,mann kann es.İm allgeimein ist es bekannt,dass Kieferorthopaedische Behandlungen nur bei Kindern durchgeführt werden kann,jedoch können sich Zaehne in jedem Alter verschieben.Wenn man möchte kann man gleichzeitig zusammen mit einem 8-jaehrigen Kind eine Behandlung anfangen,wobei man beim Kind die nicht kommende bleibende Zaehne behandelt und bei Erwachsenen die Zahnfehlstellung.Es gibt keine Altersgrenze für eine Kieferorthopaedische Behandlung.

Können waehrend der Behandlung Schmerzen oder Empfindlichkeiten auftreten?
İn den ersten Tagen kann es in den Wangen und Lippen ein Spannungsgefühl geben und es kann zu leichten Schmerzen der Zaehnen beim kauen kommen dass aber nach 5-bis 7 Tagen vorrübergeht.

Welche Probleme können auftreten wenn ich meine Zaehne nicht Kieferorthopaedisch behandele?
Mit zunehmendem Alter nimmt die Zahnfehlstellung zu,das bedeutet,dass Aussehen der Zaehne verschlechtert sich mit der Zeit.Zaehne und Kiefer,die nicht zueinander passen,belasten die Kiefergelenke ungleich und es können Verspannungen der Kaumuskulatur enstehen sowie auch Probleme z.b. wie Kieferklemme.Da man wegen der Zahnfehlstellung die Zahnzwischenräume nicht richtig putzen kann ensteht Karies deutlich mehr als bei regelmässige Zahnreihe.

Welche Brackets gibt es?
Es gibt zwei Sorten von Brackets;einmal Keramikbrackets und Metallbrackets.Die feste Zahnspange mit Brackets,wird auf jeden Zahn geklebt und spaeter vom Kieferorthopaeden abgemacht.İn letzter Zeit ist Linguales Bracketsystem besonders bei Erwachsenen beliebt geworden,wobei man hier die Klammern in die Zahninnenflaeche klebt.

Wie lange dauert die Behandlung beim Kieferorthopäden?
Die Behandlungsdauer ist abhängig vom Grad der Zahn- und Kieferfehlstellung.Eine Behandlung kann daher bereits nach 3 Monaten vollendet sein oder erst nach 24 Monaten.

Können Zaehne sich nach der abgeschlossenen Behandlung verschieben?
Wissenschaftliche Langzeituntersuchungen haben gezeigt,dass sich Zähne ein Leben lang verschieben können.Aber nach abgeschlossener und erfolgreicher kieferorthopädischer Behandlung ist das Risiko deutlich weniger.İhr Kieferorthopaede wird ihnen eine  Retentionsspange einsetzen um das Risiko zu beseitigen und sie werden alle 6.Monate zur Kontrolle gerufen.

Bestehen Risiken bei der orthodontischen Behandlungen?
Wenn man die Regeln genau verfolgt hat bestehen keine Risiken.Vor der kieferorthopaedische Behandlung müssen alle kariöse Zaehne behandelt werden.Während einer kieferorthopädischen Behandlung ist die Zahnpflege besonders wichtig.Ansonsten kann es unter Umständen unter den Brackets zu Karies oder Verfaerbungen kommen.

Zahnextraktionen aus kieferorthopädischen Gründen
Einige Eltern unserer Patienten wollen nicht das wir aus orthodontischen Gründen Zaehne ziehen.Aber meistens muss es gemacht werden.Dies soll es ermöglichen,die übrigen Zähne in eine korrekte Position zu bringen und damit die Funktion des Gebisses als Ganzes zu verbessern.Stellen sie sich einen Raum vor mit 32 Kisten voll,wenn wir 4 davon wegnehmen passen die restlichen 28 Kisten exakt in den Raum.So ist es auch bei der Orthodontischer Behandlung.

İst eine Kieferorthopaedische Behandlung teuer?
Die Kosten für eine kieferorthopaedische Behandlungen haengen zum Einen von dem Grad der Fehlstellung und zum Anderen von der Art der Behandlung ab.Wenn man davon absieht das eine Behandlung 2 jahre dauert und sie ein ein schönes Laecheln auch mit 70 haben werden ist sie durchaus nicht teuer.Wir erstellen ihnen einen Kostenplan worauf wir ihr finanzielles Budget berücksichtigen.