Wann soll ich mein Kind zum ersten Kinderzahnarztbesuch bringen?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der amerikanische Kinderzahnheilkunde Verein empfehlen erster Kinderzahnarztbesuch nach dem Wachsen erstes Milchzahns (im Allgemein zwischen 6 Monate und 1 Jahr).
Ist einen Kinderzahnarztbesuch für ein 1-jähriges Kind nicht zu früh?
Erste Aufgabe eines Kinderzahnarztes ist Ihre Kinder vor einer Karies zu schützen. Dieser frühe Kinderzahnarztbesuch dient dazu Ihnen die Vorschriften für die Hinderung einer Karies zu zeigen und die Zähne Ihres Kindes in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren.
Worauf sollen wir vorm ersten Kinderzahnarztbesuch achten?
Bevor der Therapie, was sie nicht tun sollen ist viel wichtiger als was sie tun.
• Sagen Sie bitte zu Ihrem Kind keine Sätze wie „keine Angst, es wird nicht weh tun“. Solche Satzbildungen können im Unterbewusstsein die Idee eines Schmerzes erwecken.
• Nach dem Kinderzahnarztbesuch belohnen Sie ihr Kind nicht. Das Kind kann in diesem Fall die Belohnung so wahrnehmen, dass die Zahntherapie schwierig ist.
• Es würde hilfreich, wenn Sie ihr Kind von eigenen guten oder schlechten Erfahrungen nicht erwähnen.
• Bitte sagen Sie ihrem Kind nicht erschreckendes wie, ohne Kinderzahnarztbesuch die Zähne Karies bekommen würden und danach mit einer Spritze gezogen werden müssten, denn solche Behandlung kann Ihr Kind an einem Tag gebrauchen.
• Versprechen Sie bitte Ihrem Kind nicht, dass der Kinderzahnarzt nur seine Zähne anschauen wird. Lassen Sie Ihr Kind und der Fachzahnarzt beim ersten Besuch über nötige Behandlungen zusammenentscheiden.
Was wird beim ersten Kinderzahnarztbesuch durchgeführt?
Unser Ziel beim ersten Besuch ist die Zähne Ihres Kindes mit der Hilfe eines Spiegels und Licht zu kontrollieren und Sie über die eventuelle Probleme und Therapiealternativen zu informieren. Die wichtigste sind die Informationen über die Nahrung und Schutzanwendungen. Wir erklären Ihrem Kind die ganze Handwerkzeuge, wie und wofür die benutzt werden und lassen Ihr Kind sogar diese zu benutzen.
Was sind meine Aufgaben während der Therapie?
Wir bevorzugen, wenn Sie Ihr Kind zu den Behandlungen begleiten.
Sofern nichts anders angegeben wird, bringen Sie Ihr Kind satt. Die Kinder, die die Behandlungen sehr harmonisch durchführen lassen, können plötzlich misshellig werden, wenn sie sich langweilen oder müde fühlen. Das kann zu nächsten Besuchen auch negativ einwirken. Deswegen bestehen Sie bitte nicht drauf zu Ihrem Kind oder Zahnarzt, dass mehrere Behandlungen zusammen durchgeführt werden sollen.
Stellen Sie Ihrem Kind bitte keine Fragen wie, ob er müde ist oder die Behandlung schmerzt. Solche Fragen können Ihr Kind demotivieren. Während der Behandlung Ihres Kindes können Sie ruhig und bequem in unserem Gästezimmer warten.