Schnarch-Schiene

Was ist Schnarchen und Schlafapnoe-Syndrom?

Der Begriff Schnarchen wird umgangssprachlich für lautes Geräusch eines schlafenden Menschen verwendet. Hinzu ist die Definition des Schnarchens in medizinische Literatur wie folgend erklärt. Meist bei Erwachsenen mit Gewichtproblemen das gewachsene Gaumensegel und Gaumenzäpfchen flatternd schwingt. Diese erschlafften Gewebe verengen die Atemwege. Die Atemluft vibriert diese Gewebe und erzeugt das Schnarchengeräusch.

Es können Atemstillstände infolge vollständigen Zusammenfallens des erschlafften Gewebes auftreten. Dies nennt man als ein Schlafapnoe-Syndrom.

Was für Folgen können Schnarchen und Schlafapnoe-Syndrom haben?

Wegen schlafbezogener Atmungsstörung sind typische Folgen des Schnarchens schweres Aufwachen, Kopfschmerzen und Übelkeit, Benommenheit-besonders nach dem Mittag- und Abendessen, Konzentrationsstörungen, kontinuierliche Müdigkeit und lustlose Stimmung.

In späteren Phasen des Schnarchens und Schlafapnoe-Syndroms können Folgen wie vergrößertes Herz und Bluthochdruck auftreten, weil der Sauerstoff des Blutes unter dem normalen Niveau erreicht.

Weitere Folgeerkankungen des schweren Schlafapnoe-Syndroms können das Risiko einer Herzinfarkte oder Schlaganfälle sein.

Wer bekommt ein Schnarchen und Schlafapnoe-Syndrom?

-Erwachsenen mit Gewichtprobleme
-Starker Raucher und Alkoholverbraucher
-Personen unter großem Stress
-Beruhigungsmittel oder Muskelrelaxantien nutzende Personen
-Genetische Veranlagung

Wie wird eine Schnarch-Therapie durchgeführt?

In moderne Medizin gibt es drei Methoden für eine Schnarch-Therapie:

Diese sind chirurgische Therapien angewendet auf das Gaumensegel und Gaumenzäpfchen, CPAP-Beatmung (Schnarchen-Maske) und Schnarch-Prothese.

Chirurgische Therapien können nicht bei jedem Patient durchgeführt werden. Hinzu besteht das Risiko eines Rückfalls. Schnarchen-Maske (CPAP-Beatmung) wird in der Nacht eingesetzt und erzeugt in Atemwegen kontinuierlich leichter Überdruck. Dadurch verringert die Einengung des Rachenraums. Jedoch ist eine Schnarch-Maske (CPAP-Atemtherapiegerät) teuer und schwer zu bedienen (Notwendigkeit des Liegens auf dem Rücken, Geräusche des Geräts, das trockene Nase usw).

Wie wird eine Schnarch-Prothese eingesetzt?

Die Schnarch-Prothese wird in der Nacht auf die Zähne eingesetzt. Sie gibt dem Unterkiefer eine Position nach vorne und unten. Dadurch werden erschlaffte Gewebe straffer und Atemwege geöffnet bzw. das Schnarchen und die Schlafapnoe verhindert. Je früher dieses Syndrom diagnosiert wird, desto kürzer ist die Behandlungsdauer.

Was sind die Vorteile der Schnarch-Prothese?

-Die Schnarch-Prothese ist sehr einfach zu bedienen und der Patient fühlt sich angenehm damit.

-Sie hat sofortige Wirkung, dass das Schnarchen und die Schlafapnoe ganz am Anfang weniger wird. Meistens hört der Patient in die erste Nacht mit dem Schnarchen und der Schlafapnoe auf. Die hauptsächliche Änderungen können in 3-4 Wochen beobachtet werden.

-Eine Schnarch-Prothese kann leicht überall mitgetragen werden, da sie in einer kleinen Behälter passt.

-Mit einer Schnarch-Prothese brauchen Sie keine weitere chirurgische Behandlungen.

-Eine Behandlung mit der Schnarch-Prothese ist viel billiger als andere Methoden.

-In vielen wissenschaftlichen Artikel wird die Schnarch-Prothese mit ihrer Heilwirkung erwähnt.

Wie hoch ist die Wirkung der Nasenklammern?

Schnarchen und Schlafapnoe-Syndrom entsteht dadurch, dass Gaumensegel, Gaumenzäpfchen und Zunge im Rachenbereich zusammenfallen und die Atemwege verengen. Diese Atemwege sollen im Schlaf mechanisch offen gehalten werden und damit der Atemwegswiderstand nimmt ab. Keine von den Nasenklammern schafft diese Art von Therapie. Deswegen können die Nasenklammern Schnarchen und Schlafapnoe-Syndrom nicht verhindern. Bitte lassen Sie ihr Vertrauen nicht an solche Produkte schenken.

Warum ist eine Schnarch-Therapie wichtig?

Eine Schnarch-Therapie ist für Verbesserung Ihres Lebensstandards, für gesundes und angenehmes Schlafen und für geringere Risiko einiger Erkrankungen sehr wichtig.

Was sind die Risiken eines fortgeschrittenen Schlafapnoe-Syndroms? Kann man wegen der Atemstillstände wach werden?

Der Sauerstoffrückgang im Körper erhöht das Risiko einer Herz- und Lungenerkrankungen. In weitere Phasen eines Schlafapnoe-Syndroms können Sie nicht mehr aufwachen und kann das Sterben beim Schlafen vorkommen.

Kann das Schnarchen sich immer zum Schlafapnoe-Syndrom entwickeln?

Nein, nicht immer. Manchmal ist das Schnarchen eine eigene Erkrankung und manchmal kann es ein Symptom für die Schlafapnoe sein.

Warum tritt das Schnarchen meistens bei den Männern auf?

Schnarchen und Schlafapnoe-Syndrom treten zwei Mal mehr bei Männern als die Frauen auf. Der Grund dafür ist, dass die Fettsammlung im Körper bei Männern oben-vor allem im Halsbereich entsteht. Im Gegensatz dazu entsteht die Fettsammlung bei den Frauen im unteren Bereich des Körpers.

Kann eine Schnarch-Prothese irgendwelche Nebenwirkungen haben?

Nein! Die Schnarch-Prothese hat keine Nebenwirkungen.

Wann und wie soll ich eine Schnarch-Prothese benutzen?

Eine Schnarch-Prothese muss nur in der Nacht eingesetzt werden. Die Nutzung von 6 Stunden ist empfohlen.

Verursacht eine Schnarch-Prothese Störungen oder Schmerzen während des Schlafens? Kann sie in die Kehle abrücken?

Nein! Die Schnarch-Prothese bewegt sich nicht, da sie auf ins Gebiss integriert wird.

Was ist die Größe einer Schnarch-Prothese? Wird sie meine Kehle stören?

Die Größe einer Schnarch-Prothese ist soweit angepasst, dass sie ins Gebiss integriert wird. Die Prothese hat keine verlängerten Teile bis zur Kehle und stört auf keinen Fall.

Wie lange wird eine Schnarch-Therapie dauern? Soll die Prothese lebenslang genutzt werden?

Die Schnarch-Therapie dauert, je nach Stärke der Erkrankung und Zustand des Patienten, zwischen 4-12 Monate. Die Schnarch-Prothese soll nur während der Therapie eingesetzt werden.

Kann ich einer Schnarch-Prothese der Andere benutzen?

Sie können die Schnarch-Prothese der Andere nicht benutzen, da die Prothese individuell angepasst sind.

Werde ich Schwierigkeiten beim Einsetzen und Herausnehmen der Prothese haben? Ist eine Schnarch-Prothese einfach zu bedienen?

Sie werden keine Schwierigkeit haben. Die Prothese ist sehr einfach zu bedienen.

Hat eine Schnarch-Prothese Nebenwirkung wie trockener Mund?

Nein! Umgekehrt werden Sie gesunder und angenehmer schlafen, da Sie mehr Sauerstoff im Körper einatmen werden.

Wie lange dauert die Anfertigung einer Schnarch-Prothese?

Die Schnarch-Prothese wird in einem Tag angefertigt. Für unsere Patienten, die Außenstadt ankommen, fertigen wir sie an dem gleichen Tag an.

Kann eine Schnarch-Prothese beim totalen Zahnverlust oder bei der Nutzung anderer Mund-Prothese immer noch benutzt werden?

Ja, weil die Schnarch-Prothese individuell angepasst ist.

Kann jeder eine Schnarch-Prothese benutzen?

Beim ersten Facharztbesuch wird die Kieferstruktur des Patienten kontrolliert. Wenn sie geeignet ist, kann jeder die Schnarch-Prothese benutzen.

Wie kann ich eine Schnarch-Prothese mittragen?

Die Schnarch-Prothese ist sehr einfach zum Mittragen. Sie können in speziellen Prothese-Behälter überall mitgenommen werden.

Wann kann ich die Heilwirkung einer Schnarch-Prothese merken?

Die Schnarch-Prothese wirkt steigend von erster Nacht bis zur 3-4 Wochen.

Kann wegen des Schnarchens vorzeitige Ejakulation vorkommen?

Wegen Schnarchen und Schlafapnoe-Syndrom ist der Sauerstoff im Körper weniger als normal. Da der Sauerstoff für Körperfunktionen eine sehr wichtige Rolle hat, es kann vorzeitige Ejakulation und Lustlosigkeit verursachen.

Stört das Schnarchen die Erholung?

Wegen des mangelnden Sauerstoffs während Schlafens arbeitet das Herz schneller als normal. Deswegen wacht der Schlafende müde auf.

Kann das Schnarchen eigentlich ein Schlafapnoe-Syndrom sein?

Das Schnarchen und die Schlafapnoe sind miteinander verbunden. Die Anfangsphase einer Schlafapnoe ist das Schnarchen. Deswegen je früher das Syndrom behandelt wird, desto kürzer ist die Therapiedauer.

Ist das Schnarchen der Auslöser für einen Herzinfarkt?

Der Sauerstoffmangel lastet das Herz und erhöht das Risiko eines Herzinfarktes.

Beeinflusst das Schnarchen meine Lebensqualität?

Die schlafende Person schadet sowohl sich selbst als auch die Leute rundum. Deswegen senkt die Lebensqualität wegen Schnarchens.

Verursacht eine Schnarch-Prothese irgendwelche Kieferstörungen? Wird meinen Kiefer vorn bleiben?

Die Schnarch-Prothese verursacht keine Kieferstörungen oder -deformationen. Nachdem die Prothese ausgesetzt wird, werden Sie wie früher aussehen.

Kann die Schnarch-Prothese in jedem Alter benutzt werden?

Für eine Schnarch-Prothese wird volles Knochenwachstum benötigt, d.h. bei den Frauen im Alter von 17 und bei Männern im Alter von 18 Jahren kann eine Schnarch-Prothese angewendet werden.