Zirkonzahn

Was ist ein Zirkonzahn?
Ein Zirkonzahn besteht aus weißer Legierung, die bei klassischen Porzellan-Brücken und Prothesen als Basis statt graues Metall angewendet wird.

Wo kann einen Zirkonzahn benutzt werden?
Ein Zirkonzahn ist meistens wegen ästhetischen Gründen bevorzugt. Einige Anwendungsgebiete des Zirkonzahns sind:
– die mit Aufhellen keinen Ergebnis gebrachte Färbungen,
– bei der Therapie genetischer Färbungen,
– bei ausgeschlossenen, wenig verwickelten, gedrehten Zähnen, wo keine kieferorthopädische Therapie bevorzugt wird,
– bei Restaurierungen der alten Zahnfüllungen, deren Farbe und Struktur mit der Zeit abgenutzt sind,
– bei den Zähnen mit extrem Materialverlust,
– bei den Zähnen im hinteren Bereich als Zahn-Brücke oder -Krone,
– bei Prothesen mit der Implantat-Unterstützung im vorderen Bereich und
– für Lächeln-Design.

Was sind die Vorteile eines Zirkonzahns von ästhetischer Sicht?
Wegen der Lichtübertragungseigenschaft sieht ein Zirkonzahn wie natürlichen Zahn aus. Gesunde Zähne übertragen das Licht völlig. Das Metall als Basis klassischer Porzellan-Kronen gibt eine opak Farbe auf den Zähnen. Dies verursacht ein lebloses und künstliches Aussehen, was Zirkonium hindert.

Wie wird die Harmonie eines Zirkonzahns mit meinem Zahnfleisch?
Zirkonium ist ein Material in Harmonie mit Geweben. Beim Zirkonzahn entsteht auf keinen Fall lila Färbung auf dem Zahnfleisch im Zahnhalsbereich. Das Zirkonium verursacht keinen Zahnfleischrückgang. Falls der Zahnfleischrückgang wegen falschem Zähneputzen usw. vorkommt, mit dem Zirkonzahn werden Sie immer noch ästhetisch gut aussehen.

Kann die Zirkon-Krone bei den Patienten mit Metall-Allergie angewendet werden?
Ja. Die Zirkon-Krone verursacht keine Metall-Allergie, weil sie kein Metall beinhaltet.

Verursacht der Zirkonzahn das Geruch oder die Geschmacksänderung in meinem Mund?
Nein. Da einen Zirkonzahn kein Metall beinhaltet, entsteht kein Geruch oder ändert Ihr Geschmack im Mund sich nicht.

Entsteht eine Farbänderung im Laufe der Zeit bei den Zirkonzähnen?
Ein Zirkonzahn hat eine glatte und rutschige Oberfläche. Deswegen können die Plaque-Bakterien sich nicht drauf versammeln und der Zirkonzahn ist nicht von gefärbten Lebensmitteln wie Kaffee, Tee oder Zigarette beeinflusst. Die Farbe eines Zirkonzahns bleibt unverändert.

Wie soll ein Zirkonzahn gepflegt werden?
Die Zirkonzähne sollen genauso wie natürliche Zähne geputzt werden. Zusätzlich kann Zahnseide und für die Bereiche ohne Zahn eine Superfloss-Zahnseide benutzt werden. Bei Ihrer halbjährlichen Zahnarztbesuche werden sowieso Ihren Zustand kontrolliert und nötige Behandlungen durchgeführt.

Wie lange sollen die Zirkon-Krone angewendet werden?
Mit regelmäßigen Kontrollen können Sie die Zirkon-Krone jahrelang benutzen. Keine genaue Zeit kann dafür definiert werden. Die Zähne sind lebendiges Gewebe und mit der Abnutzung kann einige Formänderungen beobachtet werden. Bei den Zirkon-Kronen entsteht keine Änderung mit der Zeit. Sie können nur zum umgeformten Mund angepasst werden.

Wenn ich meine Zirkon-Krone umtauschen möchte, schadet das meinen Zahn?
Nein. Die Zirkon-Kronen sind mit Schneiden entfernt. Deswegen werden Sie keine Beschwerden haben. Die Zirkon-Kronen verursachen keine Gewebeverlust bei Zähnen.

Wie wird eine Zirkon-Krone durchgeführt?
Der Zahn wird genauso wie bei Metall-Kronen bisschen verkleinert und präzis gemessen mit speziellen Messungsmaterialien und zum Mund passenden Löffeln, wenn der Zahnfleisch im gesunden Zustand gekommen ist. Danach werden im Labor untere Struktur aus zur Zahnfarbe angepassten Zirkoniums und obere Struktur aus Porzellan angefertigt und im Klinik zum Zahn angepasst. Als letztes wird die Zirkon-Krone mit speziellen Kleben auf dem Zahn dauerhaft adaptiert. Sie können sie dann wie Ihr eigener Zahn benutzen.

Wie viel Zahnanteil wird während des Prozesses einer Zirkon-Krone verloren?
Im Vergleich zum Porzellan Laminat wird mehr Zahnanteil verloren. Genauso viel wie bei Prothesen mit Metall-Unterstützung wird natürlicher Zahn zwischen 1-2mm abgeschliffen.

Werde ich während des Prozesses Schmerzen spüren?
Nein. Abschleifen der Zähne wird unter lokale Anästhesie durchgeführt. Danach wird die Empfindlichkeit auf Kaltes und Heißes vorgebeugt, indem eine Übergang Zahn-Krone auf die Zahnfarbe eingesetzt wird. Minderheit bei den Patienten kriegen ein sehr leichtes Kribbeln, aber im Allgemein wird der Prozess ohne Beschwerden beendet.

Werde ich irgendwelche ästhetische Probleme während der Behandlung haben?
Nein. Besonders die Übergang Zahn-Krone bei vorderen Zähnen werden genauso wie eine Zirkon-Krone aussehen. Als Material sind diese Übergang Zahn-Krone aus Acryl angefertigt. Deswegen sind die anfällig für Kräfte aber mit ihrer Farbanpassung und ihrem Form werden die Ihnen gefallen.

Wie lange dauert diese ästhetische Zahnmedizin?
Bei Patienten ohne Zahnfleischprobleme wird der Prozess in 1 Woche beendet. Je nach dem Wunsch des Patient und der Fachzahnarzt können zusätzliche ein paar Proben dazu eingefügt werden, bis die Zufriedenheit voll erreicht wird.

Gibt es eine Altersgrenze für diese ästhetische Zahnmedizin?
Es wird nicht empfohlen zwischen 18-20 Jahren eine Zirkon-Krone anzuwenden, weil wegen der Kiefervergrößerung in Pubertät die Kronen öfter erneuert werden müssen, um die Abstände zwischen Zähnen zu korrigieren. Ansonsten können die Zirkon-Kronen in jedem Alter eingesetzt werden.

Wie ist die Haltbarkeit einer Zirkon-Krone im Vergleich zu Porzellan- oder Metall-Zahnkronen?
Mit letzten technologischen Entwicklungen sind die Krone und Brücken mit der Basis aus Zirkonium genauso haltbar wie das Metall. Im Vergleich zur Porzellan-Krone sind die Zirkon-Krone weniger zerbrechlich. Im Vergleich zum Metall sind sie mehr zerbrechlich aber haben mehr Elastizität. Deswegen adaptiert sich das Porzellan besser am Zirkonium als Metall. Als Ergebnis vermindert eine Zirkon-Krone sehr viel die Porzellan-Brüche.

Fällt oder bricht eine Zirkon-Krone oft?
Risse oder Brüche können beim sehr kräftigen und verkehrten Fall beobachtet werden aber Wahrscheinlichkeit desjenigen Falles ist genauso groß bei gesunden natürlichen Zähnen. Bei Zahn-Kliniken kann eine Zirkon-Krone dann repariert werden. Eine Zirkon-Krone kann fallen, wenn eine Karies unter der Krone entsteht. Bei solchen Fällen soll die Zahnkaries zuerst behandelt und danach die Zirkon-Krone wiedergeklebt werden.

Gibt es einen Nachteil einer Zirkon-Krone?
Eine Zirkon-Krone kann die Wahrscheinlichkeit für die Brüche im hinteren Bereich mit langen Abständen zwischen Zähne erhöhen. Deswegen sind die da nicht empfohlen.

Kann eine Zirkon-Krone bei Patienten mit Zahnfleischentzündung angewendet werden?
Erstens kann eine Zahnfleischentzündung behandelt werden. Nach erfolgreicher Behandlung ist eine Zirkon-Krone vollständig in Harmonie mit dem Zahnfleisch. Auch mit erfolgreichem Kleben sind die Patienten sehr glücklich damit.