Inlays und Onlays

Inlays und Onlays

Was sind Inlays und Onlays?
Inlays und Onlays sind eine Therapiemethode zwischen Füllung und Krone. Wenn es kein genügendes Gewebe für Füllung gibt oder wenn der Zahn nicht so viel geschädigt worden ist, dass eine Krone benötigt wird, dann wird diese ästhetische Therapiemethode angewendet.

Was ist der Unterschied zwischen Inlay und Onlay?
Der Unterschied besteht aus dem Bereich, den sie abdecken. Inlays sind mehr ähnlich zu einer Füllung aber die sind zwischen den Tuberkel der Zahnoberfläche für Kauen gelegen. Onlays können einen oder vielen Tuberkel abdecken.

Woraus sind die angefertigt?
Inlays und Onlays können aus Keramik oder mit Faser verstärkten Komposite hergestellt werden. Passendes Material wird abhängig vom Nachbarzahn, ob er natürlich, aus Komposite oder Keramik ist, ausgewählt.

Warum sind sie bevorzugt?
Im Allgemein nach einer Wurzelkanalbehandlung oder nach Behandlung der Zähne mit fortgeschrittenen Karies, ist übriggebliebene Zahngewebe nicht mehr genügend für weitere Behandlung. Diese Lage macht es unmöglich mit Nachbarzähnen im Kontakt zu treten. Ohne Kontakt zu Nachbarzähnen können die Essensreste dazwischen sehr einfach versammelt werden und damit Probleme an Zahngeweben und –fleisch verursachen. Inlays und Onlays sind mittels eines Modells angefertigt. Somit ist gewünschtes anatomisches Form und Kontakt sehr einfach erreichbar. Hinzu sind die im Vergleich zu andere Füllungsmaterialien viel beständiger gegen Abnutzungen und Druck des Kauens.

Wie lange ist die Lebensdauer eines Inlays und Onlays?
Lebensdauer eines Inlays und Onlays ist abhängig von angewendetem Material, dem Zustand vorhandenen Zahns, dem Druck des Kauens, der Mundhygiene des Patienten und regelmäßigen Kontrollen beim Zahnarzt. Im Allgemein sind die ohne Probleme Jahrzehnte benutzt werden.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Inlays und Onlays sind im Labor angefertigt. Deswegen können sie erst in 2 Behandlungen fertig werden. Zahnarzt entscheidet sich für ein Inlay oder Onlay je nach übriggebliebener gesunder Zahnstruktur.

Bei erster Behandlung wird die Karies entfernt und vorbereiteter Zahn und dessen Umgebung gemessen. Mit provisorischem Füllungsmaterial wird der Zahn abgedeckt und die Messungen werden zum Labor geschickt.

Bei zweiter Behandlung wird provisorische Füllung herausgenommen. Der Zahn wird geprobt und für Lackierung zum Labor geschickt. In gleicher Zeit wird der Zahn gereinigt. Mit spezieller Klebe wird ein Inlays oder Onlays geklebt. Zuletzt stellt der Zahnarzt die Abdeckung ein und führt die Lackierung durch.

Worauf soll ich nach der Behandlung achten?
Die Klebe eines Inlays und Onlays wirkt erst in 2 Stunden ein. Während dieser Zeit können sie was trinken aber sie sollen nicht essen.

Worauf soll ich bei meinem täglichen Leben achten?
Für die Pflege eines Inlays und Onlays ist nur regelmäßige Mundpflege wie Zähneputzen, Zahnseide und Zahnarztbesuche für die Reinigung genügend.

Was sind die Vorteile eines Keramikinlays und –onlays?
Die Keramikinlays und Keramikonlays sind
ästhetisch,
langlebig,
einen Schutz für gesunde Zahngewebe.
Die minimieren das Risiko einer Karies und Lecks und
passen sich sehr gut an Zahnrestaurierungen an.

Was sind die Risiken?
Beim Kleben eines Inlays und Onlays soll es drauf geachtet werden, dass die Klebe nicht im Kontakt mit Speichel tritt. Ansonsten kann ein Inlays und Onlays nicht ganz geklebt werden. Der Zahnarzt soll die Feuchtigkeit sehr genau kontrollieren. Ein Keramikinlays und Keramikonlays ist zerbrechlich.