Zahnfleischentzündung

Was ist eine Zahnfleischentzündung?
Zahnfleischentzündung entsteht, wenn Zahnfleischrand unter dem Zahnschmelzniveau rückgeht und die Wurzeloberfäche aufgeht.

In welchen Altersgruppen kann Zahnfleischentzündung beobachtet werden?
Jung oder alt, jeder Person kann Zahnfleischentzündung haben. Es gibt keine Altersgrenze.

Was sind die Gründe für Zahnfleischentzündung?
Es gibt verschiedene Gründe für Zahnfleischentzündung. Einige sind falsche Bürsten-Gewohnheiten, Zähne mehr als 3 Mal am Tag putzen, harte Zahnreinigung, Ortwechsel bei den Zähnen, hohes und abnormales Frenulum, Zahnfleischerkrankungen, alte fehlerhafte Zahnfüllungen und –Kronen.

Wie soll ich meine Zähne putzen, damit ich keine Zahnfleischentzündung bekomme?
Die Zähne sollen mit einer mittelharten Zahnbürste und mit runden Bewegungen geputzt werden. Die Zahnbürste und Bewegungen sollen auf keinen Fall sehr hart sein.

Wie verursachen Zahnfleischerkrankungen eine Zahnfleischentzündung?
Zahnfleisherkrankungen sind die entzündliche Krankheiten, die in dem Zahnfleisch entstehen. Diese Entzündung im Zahnfleish ist der Grund für Knochenschwund rund um einen Zahn. Deswegen sieht man hier einen sichtbaren Rückgang des Knochengewebes. Hiermit folgt Zahnfleischgewebe das Knochengewebe und verursacht den Zahnfleishrückgang.

Kann ich meine Zahnfüllungen und –Kronen nach Zahnfleisch-Behandlungen immer noch ohne Probleme benutzen?
Nein. Alle Zahnfüllungen und –Kronen in dem Bereich müssen nach der Zahnfleischbehandlung umgetauscht werden.

Was für Probleme ruft eine Zahnfleischentzündung hervor?
Zahnfleischrückgang verursacht Wurzelkaries, aufgrund des fehlerhaften Bürstens und der gesammelten Plaque-Bakterien, sowie Empfindlichkeiten und ästhetische Probleme auf den Zähnen.

Kann ich wegen der Zahnfleischentzündung einen Zahnverlust haben?
Ja. In den Fällen, wenn Zahnfleischrand unter einem bestimmten Niveau rückgeht und hartes Gewebe rund um einen Zahn ganz verschwindet, erleben unsere Patienten auch die Zahnverluste.

Was für Zahnfleish-Behandlungen gibt es zur Verfügung?
Es gibt 3 Behandlungsmethoden. Diese sind Behandlungen der Schäden auf Zahngewebe, der Zahn-Empfindlichkeiten und chirurgische Zahnfleisch-Therapie.

Wie werden die Behandlungen der Schäden auf Zahngewebe durchgeführt?
Während der Behandlung wird geschädigter Bereich mit Füllungen oder vollen Zahnkronen gedeckt. Damit werden auch die entstandene Empfindlichkeiten behoben.

In welche Fällen wird chirurgische Zahnfleisch-Therapie benötigt?
Chirurgische Zahnfleisch-Therapie wird bevorzugt bei Patienten, wo ästhetische Probleme im vorderen Bereich der Zähne entstehen, die Zahnfleischerkrankungen fortgeschritten sind und keine Zahn-Krone im hinteren Bereich für die Therapie ausreicht.

Wie wird chirurgische Zahnfleisch-Therapie durchgeführt?
Chirurgische Zahnfleisch-Therapie wird mit 2 Methoden durchgeführt. Bei erster Methode genannt als Knochenersatz wird einen Teil des Gaumens entfernt und auf dem Bereich mit Zahnfleischentzündung angewendet. Zweite Methode ist als Sliding Flap genannt. Bei dieser Methode wird gesundes Gewebe in der Nähe des Zahnfleischrückgangs auf entzündetem Bereich geschoben und damit aufgedeckt.

Werde ich Schmerzen bekommen?
Chirurgische Zahnfleisch-Therapie wird unter lokaler Anästhesie durchgeführt und in dieser Hinsicht hat keinen Unterschied mit anderen prothetischen oder chirurgischen Behandlungen im Mund. Während der Behandlung werden Sie keine Schmerzen bekommen und nach der Behandlung ist einen Schmerzmittel ausreichend. Bei den Patienten, die mit Knochenersatzmethode behandelt werden, entstehen manchmal offene Wunden auf Gaumen. Das kann unangenehmes Gefühl für 3-4 Tage verursachen. In einer Woche werden diese Beschwerden auch vorbei und wird Wundebereich ohne irgendwelche Narbespuren geheilt.

Worauf soll ich nach der Operation achten?
Sie sollen nach der Operation besonders darauf achten das Gebiet frei von mechanischen Trauma zu halten. Sie sollen harte Lebensmittel vermeiden und auf ihre Nahrung achten. Eine der wichtigsten Faktoren für den Erfolg der Therapie ist, dass operierter Bereich unbedingt sauber gehalten werden muss.

Darf ich während des Therapieprozess rauchen?
Sie sollen vor und nach der Operation in einwöchiger Erholungsphase vom Rauchen möglichst entfernt bleiben. Da auf therapierten Bereich ein neues Gewebe entstehen soll, soll dies gut ernährt werden. Rauchen hat darüber sehr negative Auswirkungen. Intensive Raucher sollen keine Zahnfleish-Behandlungen bekommen.

Werde ich nach der Operation chirurgische Naht bekommen? Wenn ja, nach wie vielen Tagen werden die entfernt?
Ja. Nach der Operation wird chirurgische Naht meistens angewendet und in einer Woche entfernt.

Bleiben die Narbespuren nach chirurgischer Zahnfleisch-Therapie?
Bei der Knochenersatz-Methode kann einen Farbunterschied zwischen entfernten und angewendeten Bereichen bemerkt werden. Bei der Anwendung des künstlichen Knochenersatzes und Sliding Flap Methode bleiben keine Narbespuren.

Was sind die Neuigkeiten bei Zahnfleisch-Behandlungen?
In letzten Jahren haben viele neue Innovationen im Bereich der Zahnfleisch-Behandlungen aufgetreten. Bei der Knochenersatz-Methode werden nicht mehr das Gewebe der Patienten sondern künstlichen Knochenersatz benutzt und damit werden die Beschwerden nach der Operation auch beseitigt. Bei der Sliding Flap-Methode wird Matrix Gel auf Proteinbasis benutzt. Hiermit ist der Erfolg dieser Therapie höher und werden die Beschwerden danach auch vermindert.